Unser Wappen

Christian, Leiser (Wehrführer)

Ringstraße
76848 Darstein

Email: c_leiser@web.de

 

 

 

Mitgliederwerbung

Du suchst die richtige Freizeitbeschäftigung,
wo Freundschaft, Kameradschaft und Teamgeist zählt????

 

Dann bist du bei uns genau richtig!!!!!

Denn das ist das Motto unserer jungen Truppe.

Unser Engagement gilt den Bürgern und unserem kleinen Dorf.

Denn neben unserer ehrenamtlichen Tätigkeit als Feuerwehr anderen zu helfen, versuchen wir, uns in unser Dorfleben zu integrieren und erleben tolle, lustige und schöne Stunden in der Gemeinschaft.

Denn der Spaß am Ehrenamt soll bei uns in der heutigen Zeit nicht zu kurz kommen.

Haben wir dein Interesse geweckt, dann mach Dir dein eigenes Bild und schau doch mal bei uns vorbei!!!!!!

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Darstein

Die aktiven Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehr 2017

Unser Gerätehaus

Gerätehaus - Einfahrt

Unser Fahrzeug

Unser TSF, ein Tragkraftspritzenfahrzeug von Daimler Benz mit dem Baujahr 1981, hat seine Nutzungsdauer von 25 Dienstjahren bereits überschritten. Das Fahrzeug kam im Jahr 2006 in einem sehr gut gepflegten Zustand von der Feuerwehr Lug nach Darstein. Der Grund waren verschiedene Neuanschaffungen von Fahrzeugen bei anderen Wehren in der Verbandsgemeinde. Bereits 2012 sollte laut Fortschreibung des Verbandsgemeinde-Feuerwehrkonzeptes das Fahrzeug durch ein neues Kleinlöschfahrzeug oder Tragkraftspritzenfahrzeug ersetzt werden. Aufgrund des schlechten Wasserversorgungsnetzes im größten Teil des Ortes würden die Kameraden der Darstein Wehr ein Kleinlöschfahrzeug mit einem Tank von 500 Litern bevorzugen, da mit diesem Tank ein Puffer vorhanden wäre und die Maschinisten besser arbeiten könnten. Doch aus Platzgründen ist man noch zu keiner Lösung gekommen, da die neuen Normfahrzeuge in der heutigen Zeit nicht mehr ins Gerätehaus passen. Das vorhandene Tragkraftspritzenfahrzeug enthält eine Tragkraftspritzenpumpe TS 8/8 der Firma Ziegler. Die Beladung des Sprinters ist wie andere ähnliche TSFs aus den 90er Jahren ausgestattet.